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Innovativ und gut fürs Klima – Holz als Baustoff

Das B-Part Am Gleisdreieck bietet mit seinem kollaborativen, innovativen und vernetzenden Ansatz einen Vorgeschmack auf das Potential am Gleisdreieck. Das Pionierprojekt ist im kleineren Maßstab das, was die Urbane Mitte Am Gleisdreieck einmal werden soll: ein Ort für Menschen und Unternehmen, die sich verändern, weiterentwickeln und verwirklichen wollen. Das zentrale Thema der Lebens- und Arbeitswelten von morgen beinhaltet auch den schonenden Umgang mit der Natur. 

Um einen emissionsarmen Bauprozess zu gewährleisten und den ökologischen Fußabdruck gering zu halten, kam die Idee, das B-Part Gebäude in Holzbauweise zu errichten. Die Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Holzbauunternehmen Renggli International AG.

Die Vorteile sind vielfältig und sprechen für sich:

Element-Holzbauweise

Gegenüber anderen Baustoffen wie Ziegel, Beton oder Stahl, die unter hohem Energieverbrauch in Hochöfen oder Brennwerken hergestellt werden oder aber aus der Erde gefördert werden müssen, wächst Holz als natürlicher Rohstoff im Wald und braucht lediglich Erde, Wasser, Licht und Luft. Auch erfordert die Verarbeitung von Holz vergleichsweise wenig Energie, ebenso ist der Transport aufgrund des reduzierten Gewichts des Baumaterials energieschonender.

Mit dem B-Part Gebäude aus Holz wurden rund 350 Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) eingespart. Für die Errichtung des Multifunktionsgebäude wurde das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet. Zudem war es möglich durch unterstützende Planungsprozesse und innovative Produktionstechniken einen hohen Vorfertigungsgrad zu gewährleisten und somit die Baustelle in nur vier Monaten zu realisieren.

Das im B-Part Am Gleisdreieck verbaute Holz speichert rund 350 Tonnen Kohlenstoffdioxid.

Ein weiterer Vorteil ist die Fähigkeit von Holz COaus der Luft zu absorbieren und zu speichern. So speichert das im B-Part Am Gleisdreieck verbaute Holz rund 350 Tonnen Kohlenstoffdioxid.

Eine weitere Besonderheit stellt die Element-Holzbauweise des Gebäudes dar: Als temporärer Holzbau wird B-Part für vier bis fünf Jahre auf dem Gelände stehen, bevor es abgebaut und anderenorts erneut errichtet werden kann.

Das B-Part Am Gleisdreieck als nachhaltiger Holzbau-Prototyp zeigt uns, dass Holz ein zentraler Baustoff der Zukunft ist. Auch wenn wir hier noch am Anfang einer Entwicklung stehen, sind wir uns sicher, dass wir schnelle Fortschritte sehen werden.